Menu

Startseite

Mathias Reiter

Geschichten entrollen.

Zuschauerstimme

Danke für den vom ersten bis zum letzten Augenblick packenden Abend mit all den komischen, tragischen, berührenden und vor allem beglückenden Momenten!

Zuschauerin Episode 2

Projekte

Was uns hält …

IM MÄRZ 2023!

Scheinbar haltbare Haltungen fliegen ungehalten über Bord.

mehr...

Spielräume

Zürcher Wunderland schafft 

Spielräume

Sich Spielraum zu schenken heisst Freiheit erkunden...

mehr...

Episode 3
Zukunftsmusik
Freilicht-Theater
Aug. & Sept. 2021

In Episode 3: zukunftsmusik, fragen wir nach den Träumen, den Visionen der Unterländer, nach dem, was noch sein soll, will, darf, muss. Eben nach der Zukunft der Wunderländer ...

mehr...

Zürcher Wunderland: Episode 2

In Episode 2: richtig oder falsch, geht es um die Kunst des Scheiterns. Denn auch im Stolpern, im Taumeln, im Fehler machen und Fallen sind Unterländer wunderbar...

Tickets für Episode 2 ab 1. April verfügbar im VVK

mehr...

Zürcher Wunderland: Episode 1

...ist ein Spiel, eine Entschleunigungsmaschine, eine Theaterinstallation. Im Zentum steht das Leben der WUnderländer und ihre Geschichten...

mehr...

Ich Robert Johnson

Gewinner bei der SSA-KTV ATP Autoren im Bereich Kleinkunst.

Die Rolling Stones, Eric Clapton, die Blues Brothers und viele mehr kamen nicht an ihm vorbei, an Robert Johnson,...

mehr...

Michael Kohlhaas

„Michael Kohlhaas, einer der rechtschaffensten zugleich und entsetzlichsten Menschen seiner Zeit“, schreibt Heinrich von Kleist zu Beginn seiner berühmten Novelle über einen musterhaften Staatsbürger, der aus Tugend und Rechtsgefühl zum Räuber und Mörder wird.

mehr...

Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen - Erwachsenen, damit sie aufwachen.

Jorge Bucay

Tickets

Mehr zum Projekt erfahren

ZÜRCHER WUNDERLAND
Was uns hält
Höflikeller, Unterburg 33, Regensberg 4. März 2023 -
ZÜRCHER WUNDERLAND
Was uns hält
Höflikeller, Unterburg 33, Regensberg 10. März 2023 -
ZÜRCHER WUNDERLAND
Was uns hält
Höflikeller, Unterburg 33, Regensberg 11. März 2023 -
ZÜRCHER WUNDERLAND
Was uns hält
Höflikeller, Unterburg 33, Regensberg 17. März 2023 -
ZÜRCHER WUNDERLAND
Was uns hält
Höflikeller, Unterburg 33, Regensberg 18. März 2023 -
ZÜRCHER WUNDERLAND
Was uns hält
Höflikeller, Unterburg 33, Regensberg 24. März 2023 -
ZÜRCHER WUNDERLAND
Was uns hält
Höflikeller, Unterburg 33, Regensberg 25. März 2023 -
ZÜRCHER WUNDERLAND
Was uns hält
Neuhof Bachs, Sternenstrasse 30, Bachs 31. März 2023 -

Der Erzähler schreibt mit der Zunge und die Luft ist sein Papier.

Ben Haggerty

Mathias Reiter

Mathias Reiter

1971 Geboren in Bregenz, Österreich
1989 Matura in Dornbirn, Österreich
1989-1994 Architekturstudium an der TU Graz, Österreich
1995-1999 Schauspielstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, Österreich
1998 Engagement an den Kammerspielen Magdeburg
1999-2007 Engagement am Theater Bielefeld
2008-2011 Engagement an der Landesbühne Wilhelmshaven
2011-2015 Engagement am Theater Pforzheim
2015 Umzug nach Regensberg, Schweiz

Presse

Im Höflikeller gibt es wieder Theater

«Schneller als für möglich gehalten werden Haltungen in Frage gestellt oder sogar über Bord geworfen», findet Schauspieler und Regisseur Mathias Reiter. Deshalb entsteht in seiner Theaterküche des Zürcher Wunderlands ein neues Stück mit dem Titel «Was uns hält».

Ein Liederabend witzig und poetisch, verspricht das Theater Regensdberg - Zürcher Wunderland.
Foto: Smith Art

240223_UnterlandZeitung_ZuercherWunderland_s.pdf

(Unterland Zeitung, 24.02.2023)

Open-Air-Theater mit Aufführung in der Badi Wisengrund

Am Freitag, 24. September 2021, stoppt der Regensberger Mathias Reiter mit seinem Freilicht-Theater «Zürcher Wunderland» für eine Aufführung in Glattfelden. Los geht es um 20 Uhr auf dem Parkplatz der Badi Wisengrund.

 

Seit Mitte August tourt Mathias Reiter mit seinem Theaterprojekt «Zürcher Wunderland» durch das Zürcher Unterland. Nach Vorstellungen

in Regensberg, Rorbas, Höri, Kloten, Oberweningen und Niederglatt steht nun die Aufführung in Glattfelden an.

Der-Glattfelder-20210916.pdf

 

Artikel: Yvonne Russi
Photo: Philipp Ottendörfer

(Der Glattfelder: Donnerstag, 16. September 2021)

Zukunftsreise tourt unter freiem Himmel durchs Unterland

Wunderland Episode 3

Der Regensberger Schauspieler Mathias Reiter tourt ab dem 21. August durch verschiedene Unterländer Ortschaften und wagt mit dem Publikum einen Blick in die Zukunft.

Artikel: Barbara Stotz Würgler / Foto: Raisa Durandi

Seite_5_Zürcher_Unterländer_2021-08-16.pdf

(Zürcher Unterländer 16.08.2021)

Aus dem Schlummermodus auf die Open-Air-Bühne

Theaterstück aus Regensberg

Teil 3 des Theaterstücks «Zürcher Wunderland» hätte im letzten Frühling aufgeführt werden sollen. Dann kam Corona. Jetzt arbeitet der Autor Mathias Reiter auf eine Freilufttournee hin.

Artikel: Barbara Stotz Würgler / Foto: Raisa Durandi

Wunderland_Episode3.pdf

(Zürcher Unterländer 18.01.2021)

Projekt Zürcher Wunderland | Destilliert Geschichten für die Bühne

Fehler im Leben können verhängnisvoll werden – doch Profischauspieler Mathias Reiter macht spannendes Theater daraus.

Lebensgeschichten von Menschen aus dem Zürcher Unterland kommen durch das Theaterprojekt «Zürcher Wunderland» auf die Kellerbühne in Regensberg. Es gehe darum, gemeinsam etwas für die Allgemeinheit zu machen, betont Autor und Regisseur Mathias Reiter. Was alle betrifft, soll verdichtet auf die Bühne kommen. Nun erhält er für sein Projekt den Anerkennungsbeitrag des Kantons Zürich.

Beitrag im arttv.ch …

(arttv.ch, 15. November 2019)

Auszeichnung für lokal verankerte Theaterstücke

Mathias Reiter ist vom Kanton Zürich mit einem Preis für sein kulturelles Schaffen belohnt worden. Eine fünfköpfige Jury, deren Mitglieder beruflich mit Kultur zu tun haben, entscheidet über die Vergabe.

20191016_Zürcher_Unterländer_ZHWunderland_Episode3.pdf

20191017_Zürcher_Unterländer_ZHWunderland_Episode3.pdf

(Zürcher Unterländer 16.10.2019)

Kulturelle Teilhabe: Anerkennungsbeiträge 2019

Zum dritten Mal zeichnet der Kanton Zürich Kulturschaffende und Institutionen aus, die sich für die Teilhabe möglichst breiter Bevölkerungskreise am kulturellen Leben engagieren. Je einen Anerkennungsbeitrag erhalten in diesem Jahr Jörg Köppl, Mathias Reiter sowie der Verein Les Belles de Nuit.

20191016_ZH_Fachstelle_Kultur_Auszeichnung_ZHWunderland_Episode3.pdf

(Kanton Zürich, Fachstelle Kultur 16.10.2019)

Unterländer Lebensgeschichten LIVE

Mit «Episode zwei – richtig oder falsch» brachte Autor und Schauspieler Mathias Reiter

sein zweites Stück mit Geschichten aus dem Unterland vor rund 50 Gästen auf die Bühne.

ZH-Unterlaender_Lebensgeschichten-LIVE.pdf

(Zürcher Unterländer, 10.5.2019)

«Selbst in unserem Scheitern sind wir wunderbar»

Mit dem Theaterstück «Zürcher Wunderland: Episode 2» bringt der Schauspieler Mathias Reiter sein zweites Stück aus dem Kulturprojekt Zürcher Wunderland auf die Bühne.

Am Donnerstag, 9. Mai, feiert das Zürcher Wunderland im Regensberger Höflikeller Premiere. Mit dabei sein wird auch The King of Rock ’n’ Roll Elvis, verflochten mit den Geschichten der interviewten Personen und mit seinen Liedern. Eine Band wird auch wieder dabei sein. «Das erste Wunderland war ein Prototyp», erklärt Reiter. «Mit Episode 2 gehen wir in eine bestimmte Richtung.»

ZH-Unterlaender_Selbst-in-unserem-Scheitern-sind-wir-wunderbar.pdf

(Zürcher Unterländer, 12.4.2019)

Intensiver Auftakt zum Bluesfestival...

(Badener Tagblatt, 21.5.2018)

Ich-Erzählung raubt Publikum den Atem

Auf der Bühne stehen ein Stuhl, zwei Baustrahler, ein umgekippter Tisch, und eine Schublade liegt am Boden. Und dann betritt er die Szene – Robert Johnson, gespielt von Mathias Reiter.

... Der Icherzähler fesselt das Publikum im Dielsdorfer Philosophe vom ersten Augenblick an. Er beschwört mit seiner dichten Sprache, seiner Gestik und seiner unglaublichen Bühnenpräsenz die Atmosphäre der 30er-Jahre im Mississippidelta herauf.

...Diese Präsenz während 80 Minuten ist unglaublich. Ich habe keinen Moment abgeschaltet und bin voll mitgegangen.

(Zürcher Unterländer, 29.5.2017)

Kultureller Tausendsassa verschreibt sich dem Blues

Der Schauspieler, Autor und Regisseur Mathias Reiter liebt es Geschichten zu erzählen. Sein neustes Einpersonenstück, das im Mississippi-Delta der 30er Jahre spielt, wird im Mai im Philosophe uraufgeführt.

(Zürcher Unterländer, 26.01.2017)

Pfarrer erzählen Weihnachtliches von Erwachsenen für Erwachsene

«Welche Figur hast du denn damals im Weihnachtsspiel gespielt?» Diese Frage kam zufällig auf, anlässlich eines Treffens der Pfarrerinnen und Pfarrer des Bezirks Dielsdorf. Es entstand spontan die Idee, selber eine Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Mathias Bänziger, Koordinator des Weihnachtsspiels, dachte sogleich an den Schauspieler Mathias Reiter, der die Spielwilligen als Regisseur unterstützen sollte.

(Zürcher Unterländer, 16.12.2016)

Premiere von Kleists Novelle „Michael Kohlhaas“ im Podium des Pforzheimer Theaters

Mathias Reiter fesselt in der Titelrolle des Ein-Personen-Stücks.

(…) Er gibt den Erzähler, die Titelfigur sowie sämtliche Nebenrollen in einer Person und mit ungeheurer Präsenz. Es ist aber vor allem Reiters eindringliches Spiel, das beeindruckt. (…) Die Verletztheit, die Zerrissenheit, das Sich-Verlieren und die versöhnliche Einsicht des Protagonisten wird durch Reiters Spiel für den Zuschauer nicht nur glaubwürdig, sondern (mit)erlebbar. Reiters Augen strahlen vor Glück und schreien vor Wut, sie wimmern vor Trauer und glühen vor Wahnsinn. Sein Körper bebt bis in die Haarspitzen, wenn er vom Fanatismus nach Gerechtigkeit und von Rachegefühlen getrieben an der Spitze seiner Revolte brandschatzt, mordet, raubt.

(…) Vom Publikum gab’s dafür lang anhaltenden Beifall, begeistertes Füßetrampeln und Bravo-Rufe.

(Pforzheimer Zeitung, 07.11.2011)

Downloads

Kontakt

Kontaktieren Sie mich

Zürcher Wunderland

Mathias Reiter

Unterburg 33

8158 Regensberg

 

kontakt@zh-wunderland.ch

+41 76 378 2916